Alltag

Was bedeutet Alltag? Essen, Kleidung, Kommunikation. Lieben, leben und feiern. Melchinger:innen nehmen uns mit in eine Zeit, als Hochzeiten noch öffentlich waren und man alle Verwandten persönlich einladen musste, als man „noch getanzt hat und nicht nur rumgehüpft“ ist. Wie es war mit dem ersten Auto oder wenn geschlachtet wurde. Musik vom Plattenspieler und mit dem Mofa durch die Gassen düsen.

Genoveva Viesel

Wenn Tanzkurs war, durfte sie nicht hingehen… schon gar nicht mit den Evangelischen aus Willmandingen. Aber Elvis, der war wichtig…

Erika Schäfer

Als die Jungs Motorräder hatten, hat sie sich heimlich Hosen gekauft und sich hinterm Haus umgezogen, damit sie mitfahren konnte.

Stefan Hirlinger

Katholische Hochzeiten und Fasching, da geht man nicht zum Lachen in den Keller! 10 Jahre als Dirigent und mit dem Franko hat die „Musik“ eine Tour nach Südafrika gemacht.

Egon Viesel

Melchingen muss eine „Wohngemeinschaft“ bleiben und sollte keine „Schlafstadt“ werden. Das Dorf hat sich durch Zuzug unheimlich entwickelt.

Mathilde Straubinger

Linsen mit Spätzle!

Rosa Ott

Sie war das erste Mädchen in Melchingen, das eine Hose trug. Moped fahren und Tanzen, das war Jugend.

Stefan Maichle

Die Tanzkapelle Lauchertecho war in den 60er und 70er Jahren berühmt.

Theresia Schanz

Der Vater hatte schwere Grippe bei der Hochzeit und Tochter Inge war schon auf der Welt… Und das Magdele war Haushaltshilfe bei Adenauer.