Kirche / Glauben

Die legendäre Figur des Pfarrer Waldenspuhl. Sonntagskirchgang, sogar zwei Mal, und Frühschoppen. Ein Gefühl von Integration. Kein Fleisch am Freitag. Manche Glaubenspraktiken und Traditionen sind erhalten geblieben, andere nicht

Mathilde Straubinger

Zu acht ist man im Mercedes in die Kirche gefahren.

Ramazan Boztepe

Ein Plädoyer für die Toleranz anderen gegenüber, gilt auch für Willmandinger.

Doris und Gregor Götz

„Gelobt sei Jesus Christus“ war die Grußformel, wenn man den Pfarrer begegnete. Sie hat schon mit neun Jahren Unkeuschheit gebeichtet, ohne zu wissen, was das war.

Josef Werner

Beim Pfarrer Hellstern musste man als Schulklasse in die Kirche gehen.

Genoveva Viesel

Der Pfarrer Hellstern in den dreißiger Jahren war sehr streng. Sein Nachfolger, Pfarrer Waldenspuhl, wird heute noch verehrt.

Norbert Barth

Ministrant beim Pfarrer Waldenspuhl zu sein, das war was Besonderes.

Stefan Maichle

Melchingen ist katholisch, die Evangelischen in Willmandingen haben keine Musikvereine!

Marianne Barth

Ein katholischer Metzgergeselle aus Melchingen und eine evangelische Frau aus Willmandingen wollen heiraten…