Landwirtschaft

Heute ist Landwirtschaft immer noch präsent in Melchingen. Doch früher hatte fast jede Familie eine kleine Landwirtschaft. Sobald man laufen konnte, musste jeder mithelfen. In den Jahren des “Aufschwungs” kauften alle “Schlepper”, und so wie es bergauf ging, ging es dann auch bergab…

Norbert Barth

In den siebziger Jahren gab es staatliche Prämien, wenn man seinen kleinen Bauernhof aufgegeben hat. Und trotzdem wäre er gern Bauer geworden…

Helmut Maichle

Melchingen war ein Dorf voller Pferde. Und Pferde waren wertvoll.

Rita Viesel

Sie hat sich von der Landjugend 10 Hühner zur Hochzeit gewünscht… und sie auch bekommen…

Egon Viesel

Die Währungsreform brachte der Landwirtschaft einen großen Aufschwung. Und dreißig Jahre später war es mit der Landwirtschaft vorbei.

Reinhard Skodowski

Ständig musste man neue Landmaschinen kaufen…

Marianne Barth

Ein Bombenangriff hat Krater ins Feld gerissen, so groß, dass da ein Haus hineingepasst hätte. Der Nachbar wusste, dass die Kühe mehr geben, wenn man beim Melken singt.

Matthias Hirlinger

Wenn die Kinder dem Vater helfen mussten, mussten sie nicht in die Schule, sondern wurden im Sack versteckt.