Pfarrer Albert Waldenspul, Ehrenbürger von Melchingen

(Erschienen 1972 im Melchinger Heimatbuch, Text von Engelbert Hipp)

Sein Heimatort ist Kloster Wald im Kreis Sigmaringen. Hier ist er am 25. April 1885 geboren. Auf das Abitur 1906 folgte das theologische Studium in Freiburg. Am 6. Juli 1910 wurde er von Erzbischof Nörber zum Priester geweiht. Die Stationen seiner Tätigkeit sind: 3 Jahre Kaplan in Hechingen, 3 Jahre Kaplaneiverweser in Veringendorf, 16 Jahre Pfarrer in Gruol und 7 in Bad lmnau. Seit 1943 lebt er in Melchingen. Bis zum 77. Lebensjahr hat er die Pfarrei versehen. Aber auch im Ruhestand hat er noch viel ausgeholfen, und er tut dies heute noch, wo es ihm möglich ist.

Als Kunstwissenschaftler von Format ist er in Hohenzollern und dar­über hinaus bekannt geworden. 68 Titel umfaßt allein die Bibliographie der rein geschichtlichen und kunstgeschichtlichen Abhandlungen und Aufsätze in Zeitschriften und Heimatzeitungen, aber auch in überregionalen Blättern. Dazu kommen mehrere Chroniken und eine umfangreiche Bildersammlung. Sein Kunstverständnis hat sich mehrfach in der Praxis bewiesen. Als Kaplaneiverweser von Veringendorf baute er die Kirche der dazugehörenden Filiale Hochberg. Die Melchinger Pfarrkirche hat er in den Jahren 1952 bis 1957 innen restauriert, ebenso die Marienkapelle. Anläßlich seines Goldenen Priesterjubiläums im Jahre 1960 ernannte ihn die Gemeinde Melchingen zu ihrem Ehrenbürger.

Zu den schönsten Erinnerungen des hohen Alters gehört der glanzvolle Verlauf der 200-Jahr-Feier der Kirche (1969), zu der sein Nachfolger, Pfarrer Edwin Höll, zusammen mit einer opferwilligen Gemeinde dem Gotteshaus auch außen ein neues Gewand gegeben hat. Ein zweiter Höhepunkt war ein Jahr später das diamantene Priesterjubiläum, das die Gemeinde am 5. Juli 1970 mit dem Jubilar feiern durfte. Ein schwerer Verlust war der Tod seiner Schwester Martina am 5. Februar 1970. Sie hatte ihm 41 Jahre die Haushaltsgeschäfte geführt. In Frl. Rosa Werner von hier hat Pfarrer Waldenspul wieder eine treue und zuverlässige Hilfe gefunden. Seine Originalität, seine Güte und sein Humor haben sich tief in das Bewußtsein der ihm Anvertrauten eingegraben.